Amtsdirektor und ORF-Stiftungsrat bestellt

Die Landesregierung hat am Dienstag mehrere Personalentscheidungen getroffen. So wurde beschlossen, dass der bisherige Büroleiter des Landeshauptmannes, Herbert Forster, Landesamtsdirektor wird. Josef Resch bleibt ORF-Stiftungsrat.

Herbert Forster

Land Tirol/Forcher

Herbert Forster

Die Tiroler Landesregierung beschloss am Dienstag, dass Herbert Forster Nachfolger von Josef Liener als Landesamtsdirektor wird. Liener geht in Pension. Der Landesamtsdirektor ist der oberste Beamte des Landes. Er ist mit der Leitung des inneren Dienstes des Amtes der Landesregierung betraut.

Forster tritt Amt 2019 an

Herbert Forster wird sein Amt am 1. Jänner 2019 für fünf Jahre antreten. Der promovierte Jurist legte die Rechtsanwaltsprüfung 2000 ab, ehe er in den Landesdienst wechselte. Seit 2007 war er Büroleiter des jeweiligen Landeshauptmannes, zuerst von Herwig van Staa, dann von Günther Platter. Sein Nachfolger als Büroleiter wiederum wird Florian Tursky.

Kathrin Eberle mit LH Platter und LR Fischer

Land Tirol/Brandhuber

Kathrin Eberle

Eberle übernimmt Abteilung Soziales

Bestellt wurde weiters eine neue Leiterin der Abteilung Soziales des Landes Tirol. Die Juristin Kathrin Eberle wird dieses Amt ab 1. Juli übernehmen und die Nachfolge von Johann Wiedemair antreten, der demnächst in Pension geht. Kathrin Eberle ist die Tochter des langjährigen ehemaligen LH-Stv. Ferdinand Eberle.

Josef Resch

ORF

Josef Resch

Resch bleibt ORF-Stiftungsrat

Die Landesregierung beschloss weiters, Josef Resch für eine weitere Funktionsperiode als Mitglied und Vertreter des Landes Tirol im ORF-Stiftungsrat zu bestellen. Resch ist seit 2011 Mitglied des ORF-Stiftungsrates. Jedes Bundesland bestellt je ein Mitglied in dem 35-köpfigen Gremium. Der Stiftungsrat ist mit einem Aufsichtsrat in Aktiengesellschaften vergleichbar. Dieses Gremium bestellt unter anderem den Generaldirektor und auf dessen Vorschlag Direktoren und Landesdirektoren, genehmigt Budgets und Rechnungsabschlüsse.