Hochfilzen: Olympiasieger bei Militär-WM

Bis Sonntag finden in Hochfilzen (Bezirk Kitzbühel) die Militär Weltmeisterschaften statt. Neben heimischen Stars wie Dominik Landertinger und Simon Eder starten auch die Schweizer Olympiasieger Ramon Zenhäuser und Dario Cologna.

Nach den Jahren 2000 und 2008 ist das Pillerseetal bereits zum dritten Mal Ausrichter dieser Militär-Titelkämpfe. 450 Teilnehmer aus 25 Nationen haben sich angesagt – darunter auch Teilnehmer aus Pakistan und dem Iran. Obwohl es der Saisonausklang ist, haben sich zu diesen Titelkämpfen einige Stars der Szene angesagt. Die Bedingungen sind auch am Ende der Saison noch ausgezeichnet, zeigt sich OK-Chef Franz Berger erfreut. Auf der Loipe würden noch mehr als 60 Zentimeter Schnee liegen.

Die Biathlon- und Langlaufbewerbe finden im WM-Stadion absolviert. Zweiter Schauplatz ist Fieberbrunn, dort werden der Alpine Riesentorlauf und Paraski ausgetragen.

Zahlreiche Olympiasieger am Start

Mit dabei in allen vier Bewerben sind namhafte Sportler. Da international viele bekannte Sportler in ihren jeweiligen Armeen beschäftigt seien, sei das Starterfeld sehr hochkarätig.

Dario Cologna

Berit Roald / NTB Scanpix / AFP

Dario Cologna

So geht der Schweizer Ramon Zenhäuser als amtierender Olympiasieger in den alpinen Riesentorlauf. Im Langlauf kommt mit dem Schweizer Dario Cologna ebenfalls ein regierender Olympiasieger. Im Biathlon zählen Österreichs Asse mit Dominik Landertinger und Simon Eder zu den Sieganwärtern.

Dominik Landertinger

APA/EXPA/Johann Groder

Dominik Landertinger

Bewerbe nicht live im Fernsehen

Für die Veranstalter sind die diversen Bewerbe aus organisatorischer Sicht eine große Herausforderung, erklärt Franz Berger. Dass die Bewerbe nicht live im Fernsehen gezeigt würden, erleichtere die Abwicklung deutlich. Am Mittwochabend findet die Eröffnungsfeier statt, am Donnerstag beginnt die Militär-WM mit dem Biathlon-Sprint.

Link: