Zwei Blockabfertigungen in dieser Woche

Am Dienstag und am Donnerstag kommt es in Kufstein auf der A12 an der Grenze zu weiteren Lkw-Blockabfertigungen. Maximal 300 Schwerfahrzeuge werden pro Stunde nach Tirol durchgelassen. Am Dienstag endete die Blockabfertigung bereits um 8.00 Uhr.

Am Dienstag hielt sich der Lkw-Andrang Richtung Österreich in Grenzen, die längste Wartezeit bei der Einreise betrug 15 Minuten. Die Blockabfertigung wurde deshalb bereits um 8.00 Uhr aufgehoben.

Mit der Lkw-Dosierung auf der Autobahn A12 an der Grenze zu Deutschland soll ein Verkehrschaos in Tirol im Vorfeld verhindert werden, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), der im Februar trotz Protests vor allem aus Deutschland an der Maßnahme festhielt - mehr dazu in Platter kündigt mehr Blockabfertigungen an.

Lkw-Blockabfertigung bei Kufstein und Lkw-Kolonne

ZOOM.Tirol

Blockabfertigungen bei Kufstein - sehr zum Ärger der Deutschen.

Freie Fahrt für Pendler und Urlauber

Die letzte Blockabfertigung wurde vor dem Palmwochenende durchgeführt. Diese Woche werden Lkws am Dienstag und am Donnerstag an der Grenze angehalten, sie dürfen wieder nur „dosiert“, bis zu 300 pro Stunde, durch Tirol fahren. Damit soll der Urlauber- und Pendlerverkehr nach den Feiertagen freiere Fahrt haben. Das Land hat aufgrund statistischer Verkehrsaufzeichnungen vergangener Jahre den Dienstag und den Donnerstag nach Ostern als problematische Tage eingestuft. Besonders unangenehm wird es für die Frächter im Mai: Da sind zehn Lkw-Blockaberfertigungen vorgesehen.

Links: