Wattenberg: 226 Stimmen für das Projekt

Bei der Volksbefragung in Wattenberg am Ostermontag stimmten 226 Bürger für das Projekt Vereinshaus. Der Streit um den Neubau des Vereinhauses darüber entzweite Bevölkerung und Gemeinderat.

Die Wahlbeteiligung lag am Ostermontag immerhin bei 65 Prozent. 226 stimmten für „JA“, 172 stimmten gegen das umstrittene Projekt und vier Stimmen waren ungültig.

Mit diesem Ergebnis sieht Bürgermeister Franz Schmadl von der Bürgerliste Wattenberg das rund 3,2 Mio Euro teure Projekt „Neues Gemeindezentrum“ für klar abgesichert.

600 Wahlberechtigte

Der Schulumbau samt Errichtung von Veranstaltungssaal und Vereinsräumen ist im Gemeinderat im Vorjahr beschlossen worden. Bagger sind zwar bereits aufgefahren, aber trotzdem waren die rund 600 Wahlberechtigten in Wattenberg am Ostermontag zur Volksbefragung aufgerufen.

Plan Baustelle Wattenberg

ORF

„Ja“ oder „Nein“?

Die Opposition sieht durch das Projekt eine zu große finanzielle Belastung auf die Gemeinde zukommen. Außerdem sei die Verkehrssituation rund um das geplante Vereinshaus problematisch. Bürgermeister Franz Schmadl weist das aber zurück und kritisiert, dass die Opposition die Volksbefragung initiiert habe, als alles schon geplant war - mehr dazu in Streit um Vereinshaus am Wattenberg. Stimmt die Wattenberger Bevölkerung am Momtag mehrheitlich mit „Nein“, dann muss sich der Gemeinderat noch einmal mit dem Projekt befassen. Die Volksbefragung ist allerdings nicht bindend. Bei einem „Ja“ können die Bauarbeiten ohnehin wie geplant weiterlaufen.