Schwierige Bergung nach Lawinenabgang

Eine schwierige Bergung einer dreiköpfigen Gruppe nach einem Lawinenabgang hat Sonntagnachmittag in Prägraten in Osttirol die Einsatzkräfte gefordert. Ein Deutscher wurde dort von einer Lawine mitgerissen. Er wurde leicht verletzt.

Gegen 15.00 Uhr waren ein 53-jähriger Vater und seine beiden Söhne in der Venediger Gruppe mit Tourenskiern unterwegs. Sie wollten von der Essener-Rostocker Hütte ins nächste Tal zur Johannishütte. Bei der Abfahrt löste sich auf einer Seehöhe von ca. 2.200 Meter beim letzten Fahrer, dem 26-jährigen Sohn, ein Schneebrett. Er wurde nach eigenen Angaben über 70 Meter mitgerissen. Er blieb auf der Oberfläche und wurde nicht verschüttet. Der 26-Jährige zog sich dabei Prellungen am Rücken zu.

Karte Großvenediger Prägraten

ORF

Mittels Tau geborgen

Die anschließende Bergung der drei Männer aus Bayern gestaltete sich allerdings sehr schwierig. Nebel, starker Wind und Lawinengefahr machten es für die Bergrettung und den Hubschrauber lange Zeit unmöglich, zu den drei Männern zu gelangen. Mit einer Taubergung konnten die drei Männer schließlich sicher ins Tal gebracht werden.