Dampfexplosion in Ferienhaus

In Rettenschöss (Bezirk Kufstein) hatte eine deutsche Urlauberfamilie am Samstagnachmittag Glück. Nach dem Anheizen eines Kachelofens kam es zu einer Explosion, bei der aber niemand verletzt wurde.

Die deutsche Urlauberfamilie hatte sich in Rettenschöss eine Ferienhütte gemietet. Der darin befindliche Kachelofen ist im Normalbetrieb auch für das Warmwasser in der Hütte verantwortlich. Die Urlauberfamilie wusste allerdings nicht, dass der Warmwasserkreislauf noch geschlossen war.

Dampfexplosion

Zoom.Tirol

Durch die zunehmende Hitze im Kachelofen entstand im geschlossenen System Wasserdampf, der sich so stark ausdehnte, dass es zu einer Dampfexplosion kam. Dabei wurden Teile des Heizregisters aus dem Ofen geschleudert. Zu einem Brand kam es allerdings nicht. Die alarmierte Feuerwehr musste lediglich Glutnester ins Freie bringen.

Dampfexplosion

Zoom.Tirol