Hund „Hazel“ findet Mann nach 30 Minuten

Nach einem Lawinenabgang bei Waidring hat Suchhund „Hazel“ einem Tourengeher das Leben gerettet. Der Australian Shepard entdeckte den Mann unter den Schneemassen. Der Tourengeher wurde ins Krankenhaus geflogen.

Richasrd Pali und Hazel

Bergrettung/Richard Pali

Der 29-jährige Tourengeher war mit einem Begleiter im Bereich der Guten Wand in den Loferer Steinbergen beim Aufstieg gewesen, als sich auf rund 2.000 Metern Seehöhe - rund 50m unterhalb des Waidringer Nieders - die Lawine löste. Der Mann wurde von den Schneemassen erfasst und rund 60 Zentimeter tief verschüttet. Seine Begleiter konnte sich in Sicherheit bringen und alarmierte die Einsatzkräfte.

Richasrd Pali und Hazel

Bergrettung/Richard Pali

Richard Pali mit seinem Hund Hazel

Hund Hazel fand den Tourengeher

Zwölf Bergretter, zwei Suchhunde und zwei Hubschrauber standen bei der Suchaktion im Einsatz. Nach rund 30 Minuten schlug der Australian Shepard „Hazel“ von Hundeführer Richard Pali an. Die Bergretter konnten den Verschütteten befreien, er begann nach ersten Hilfemaßnahmen wieder zu atmen. Mit dem Hubschrauber wurde der Mann dann ins Krankenhaus Traunstein geflogen.

Lawine Waidring

Zoom Tirol