Euregio-Lawinenlagebericht nimmt Form an

Der überregionale Lawinenwarndienst wird konkret. Die Sicherheitsreferenten von Tirol, Südtirol und dem Trentino haben am Donnerstag in Trient einen entsprechenden Beschluss präsentiert.

An der Umsetzung beteiligt sind die Lawinenwarndienste der drei Länder, die Koordination unterliegt dem Büro der Europaregion. Notwendig für den Euregio-Lawinenlagebericht ist die Zusammenführung der drei Lawinenwarndienste.

Der Beschluss wurde von Tirols Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP), Landesrat Arno Schuler aus Südtirol und Landesrat Tiziano Mellarini aus dem Trentino unterzeichnet. Im Winter 2017 wurde mit der Programmierung und anderen Vorarbeiten begonnen, im Oktober 2018 soll der Euregio-Lawinenlagebericht online geschaltet werden - mehr dazu in Keine Grenzen für Lawinenlagebericht.