Zahngold bei Praktikum gestohlen

Mit einer unverfrorenen Diebstahlsmasche ist seit vergangener Woche die Polizei in Innsbruck konfrontiert. Eine junge Frau absolvierte bei zwei Zahnärzten einen Schnuppertag und stahl dort Zahngold im Wert von mehr als 10.000 Euro.

Vergangene Woche tauchte die etwa 25 Jahre alte Frau bei einer Innsbrucker Zahnarztpraxis auf und äußerte den Wunsch, einen Schnuppertag zu machen. Man gab ihr die Möglichkeit und vermittelte sie auch noch an einen weiteren Zahnarzt weiter, der eine Lehrstelle zu vergeben hatte. Das freundliche Auftreten der Frau war offenbar auch überzeugend, denn man wollte ihr danach die Stelle anbieten.

Über 10.000 Euro Schaden

Beim Versuch, sie später telefonisch zu erreichen, stellte sich aber heraus, dass ihre angegebene Nummer falsch war. Stattdessen entdeckten beide Zahnärzte, dass bei ihnen Zahngold fehlt. In einem Fall liegt der Schaden bei ein paar hundert Euro, beim zweiten sogar bei mehr als 10.000 Euro. Die Polizei mahnt Zahnärzte und auch andere Unternehmer zur Vorsicht.

Die Frau wird als etwa 25 Jahre alt beschrieben, sie hat langes braunes Haar und normale Statur und sie sprach fließend Deutsch. Die Frau hatte angegeben, ihre Mutter sei Schönheitschirurgin in der Schweiz.