Erste Weltmeisterschaft für Lawinenhunde

Im Pitztal findet noch bis Sonntag die Weltmeisterschaft für Lawinenhunde statt. Die Hunde müssen auf einem Suchfeld innerhalb einer halben Stunde drei Personen in etwa zwei Meter Tiefe finden.

Während es in anderen Rettungshunde-Disziplinen seit 20 Jahren Weltmeisterschaften gibt, gab es für die Lawinensuche bisher noch keine Bewerbe. Von Donnerstag bis Sonntag müssen die Hunde auf einem 12.000 Quadratmeter großen Feld drei Personen finden. Die sportliche Herausforderung kommt dabei der Arbeit bei einem Rettungseinsatz sehr nahe.

Hund und Hundeführer bei Lawinenhunde-WM

Chris Walch

Hund und Hundeführer im sportlichen Einsatz.

Hermann Kranz, Präsident des Rettungshunde Verband Österreich sagt, die erstmalige Weltmeisterschaft für Lawinenhunde ermögliche es, einen Leistungsvergleich anzustellen. Kranz betont, dass es im Einsatz nicht ausschließlich auf die Leistung des Hundes ankommt, auch der Hundeführer müsse über die entsprechende Ausbildung verfügen.

Auch Prüfung kann abgelegt werden

Zu der Veranstaltung sind zahlreiche Hundebesitzer mit 40 Hunden angereist. Auch Teams, die sich nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten, dürfen ihr Können bei einer Prüfung unter Beweis stellen. Die Weltmeisterschaft der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO) wird vom Rettungshunde Verband Österreich veranstaltet.

Links: