Ersatzstraße nach Ladis ist geöffnet

Seit Samstagfrüh ist die Ladiser Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Nach dem Erdrutsch wurde mit allen Mitteln daran gearbeitet, einen Fahrweg nach Serfaus, Fiss und Ladis zu errichten.

Günther Heppke vom Baubezirksamt Imst sagt, seit 3.00 Uhr rolle der Verkehr wieder. Der Bau der 800 Meter langen Ersatzstraße in fünf Tagen sei eine Meisterleistung gewesen. 400 Meter seien auf einer neuen Trasse errichtet worden, 400 Meter auf einer bestehenden Trasse, die verbreitert worden sei.

Ersatzstraße bei Ladis

ORF/Viktoria Waldegger

Die neue Straße nach Ladis

Die Straße dürfen alle Fahrzeuge nutzen außer Busse mit Tagesskigästen. Diese Einschränkung sei notwendig, sagt Heppke, um den Urlauberschichtwechsel trotz der drei Engstellen am Samstag reibungslos abzuwickeln. Der bisherige Notweg wird mit der Freigabe der Ladiser Straße gesperrt.

Autos auf einer Brücke

ORF/Viktoria Waldegger

Viel Andrang schon am frühen Samstagmorgen auf der Innbrücke bei Ried

Der Bürgermeister von Ladis, Florian Klotz, zeigte sich am Samstag gegenüber dem ORF Tirol erleichtert über den Notweg. Der Notweg in Ried sei dank der Gemeinde und 25 Grundeigentümer auf Biegen und Brechen erbaut worden. Nachdem man jetzt eineinhalb Monate Ruhe gehabt habe, nehme man den Verkehr durch den Ort im Kauf. Um Probleme an Engstellen im Dorf zu vermeiden, habe man am Ortseingang Posten aufgestellt, die den Verkehr blockweise regeln.

Autos auf Bergstraße

ORF/Viktoria Waldegger

Viele sind am Samstagmorgen vom Sonnenplateau abgereist

Straße nach Fendels gesperrt

Ein neues Problem hat sich unterdessen auf der gegenüberliegenden Talseite aufgetan. Die Verbindung von Prutz nach Fendels musste Samstagfrüh nach einem Hangrutsch gesperrt werden. Ein Landesgeologe stellte bei einer Begutachtung am Samstagvormittag fest, dass noch weiteres Material rutschgefährdet ist. Der Landesgeologe Roman Außerlechner sagt, die Straße werde bis auf weiteres gesperrt bleiben. Derzeit werde aber ein Notweg errichtet. Der Notweg sollte laut der Polizei ab Samstagnachmittag befahrbar sein. Ab Montag sollen die Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen starten, bei denen auch ein Sicherungsnetz angebracht wird.

Links: