Zehn Jahre Haft für Suchtgifthandel

Ein 28-jähriger Marokkaner ist am Freitag am Landesgericht Innsbruck zu zehn Jahren Freiheitsstrafe wegen Suchtgifthandels verurteilt worden. Er soll über 41 kg Cannabis nach Tirol gebracht haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Marokkaner soll zwischen Sommer 2016 und April 2017 als Mitglied einer kriminellen Vereinigung über 41 Kilogramm Cannabis über den Brenner nach Tirol gebracht haben. Teils soll der 28-Jährige laut Anklage selbst an den Schmuggelfahrten beteiligt gewesen sein, teils habe er diese mitorganisiert. Fünf Kilogramm Cannabis soll der Mann selbst an verschiedene Abnehmer weitergegeben haben.

Einschlägig vorbestraft

Der Marokkaner, der bereits in Italien einschlägig vorbestraft ist, wurde dafür zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, außerdem muss er 10.000 Euro zahlen. Sein Verteidiger meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.