Kopfüber in den Schnee gestürzt - tot

In St. Anton am Arlberg ist Donnerstagnachmittag ein Snowboarder bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der Mann ist bei einer Abfahrt gestürzt und kopfüber im Schnee stecken geblieben.

Der 48-jährige britische Variantenfahrer war mit zwei Begleitern gegen 15.30 Uhr vom Vallugalift kommend talwärts auf der Route Schindlerkar unterwegs. Kurz bevor sie den flachen Skiweg erreichten, verließen sie trotz vier Sperrtafeln diese Abfahrt und gerieten im tiefen Pulverschnee auf die gesperrte Skiroute Schindlerkar-Steilhang.

Begleiter versuchten vergeblich zu helfen

Der 48-jährige Brite kam plötzlich zu Sturz, fiel in ein zugeschneites „Schneemaul“ und blieb kopfüber bis zu den Knien im Schnee steckten. Seine beiden Begleiter (48 und 47 Jahre ) versuchten seinen Kopf freizubekommen. Der Mann konnte aber erst unter Mithilfe nachkommender Skifahrer aus dem Schneeloch gezogen werden.

Die Reanimation verlief erfolglos. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 48-Jährigen feststellen. Im Einsatz standen drei Personen der Pistenhilfe, ein Notarzthubschrauber mit Notarzt und Flugretter sowie zwei Alpinpolizisten. Die weiteren Ermittlungen laufen.