Sieben Meter in Gletscherspalte gestürzt

Einen Großeinsatz hat es Samstagnachmittag am Pitztaler Gletscher gegeben. Ein Wintersportler stürzte im Bereich der Wildspitzbahn in eine Gletscherspalte. Mit viel Glück blieb der Brite nahezu unverletzt.

Gegen 15:00 Uhr wurden Alpinpolizei und Bergrettung alarmiert. Ein Engländer war auf einer Variantenabfahrt abseits der Piste alleine mit seinem Snowboard unterwegs, als plötzlich die Schneedecke brach und der Mann rund sieben Meter tief in eine Gletscherspalte abstürzte. Eine Schneebrücke in der Spalte hielt zum Glück stand und der Mann kam auf dieser zu liegen.

Spaltensturz Pitztal

zeitungsfoto.at

Von Skifahrern beobachtet

Andere Skifahrer beobachteten den Absturz des Briten und alarmierten die Rettungskräfte. Zwei Hubschrauber waren im Einsatz, acht Männer der Bergrettung Innerpitztal, Pistenretter und Alpinpolizisten wurden zur Unfallstelle gebracht. Nach über einer Stunde konnte der Mann gegen 16.30 Uhr aus sieben Metern Tiefe geborgen werden. Er war leicht unterkühlt aber unverletzt. Der Brite wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus geflogen.