Skitourengeherinnen von Lawine erfasst

Großes Glück haben am Freitagabend zwei deutsche Skitourengeherinnen in Kappl gehabt. Gegen 20.30 Uhr löste sich ein Schneebrett im freien Skiraum und erfasste die beiden. Eine Frau wurde verschüttet, konnte aber ausgegraben werden.

Die beiden 37-jährigen Frauen hatten sich von der Edmund-Graf-Hütte in Pettneu zur Niederelbe-Hütte in Kappl aufgemacht. Mit dem weiten Weg dürften die beiden aber nicht gerechnet haben. Dazu kam schlechtes Wetter mit schlechter Sicht. Die Frauen konnten ihr Ziel nicht vor Einbruch der Dunkelheit erreichen.

Bis auf Brusthöhe verschüttet

Beim Aufstieg über einen Nordosthang zur Niederelbe-Hütte hat sich plötzlich ein Schneebrett gelöst und beide Frauen erfasst, eine wurde bis auf Brusthöhe verschüttet und dabei leicht verletzt. Sie konnte von ihrer Begleiterin ausgegraben werden. Danach setzten die Wintersportlerinnen einen Notruf ab. Die Bergrettung Kappl hat die Frauen geborgen und ins Tal gebracht. Im Einsatz standen die Bergrettung Kappl, die Pistenrettung Kappl, die Alpinpolizei, freiwillige Helfer und sieben Skidoos.