Gutes Ergebnis für Tiroler Schulen bei Mathe-Test

Bei den Bildungsstandards im Fach Mathematik haben die Tiroler Schulen erfreulich abgeschnitten, sie liegen über dem Durchschnitt. Österreichweit wurden die Kenntnisse in Mathematik in der 8. Schulstufe abgefragt.

Für die Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik wurden im Mai 2017 österreichweit rund 72.700 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse an Neuen Mittelschulen (NMS), allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und den noch verbliebenen Hauptschulen (HS) getestet. Die Überprüfung dauerte insgesamt 90 Minuten. Zu lösen waren Aufgaben aus den Bereichen „Zahlen und Maße“, „Variable, funktionale Abhängigkeiten“, „Geometrische Figuren und Körper“ sowie „Statistische Darstellungen und Kenngrößen“.

Zwölf Prozent haben Standards nicht erreicht

In Tirol haben 55 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Standards erreicht, damit liegt Tirol im Österreichvergleich im oberen Drittel. Außerdem war ihre Leistung im Jahr 2017 besser als beim letzten Mathematik-Test im Jahr 2012.

Bildungsstandard

APA/bfie

Abgefragt wurde außerdem das Wohlbefinden in der Klasse. Demnach gehen die Jugendlichen heute lieber in die Schule als beim letzten Test 2012 und sind auch mit ihrer Klasse deutlich zufriedener.

Ergebnis gibt Schulen Feedback

Die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Noten der Schülerinnen und Schüler bzw. die dienstrechtliche Leistungsbewertung der Lehrerinnen und Lehrer. Sie geben den Direktorinnen und Lehrern aber Feedback über die Kompetenzen in Mathematik sowie Wohlbefinden in der Schule.

Links: