Polizeischüler klärt im Unterricht Diebstahl

Ein Polizeischüler hat während des Unterrichts einen Verdächtigen erkannt, der liegen gelassenes Bargeld bei einem Bankomaten mitgehen hatte lassen. Ein Bild aus der Überwachungskamera wurde im Unterricht als Lehrbeispiel gezeigt.

Bereits 2015 vergaß eine Frau bei einem Ausgabeschlitz eines Bankomaten in einem Einkaufszentrum in Imst einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag mitzunehmen. Das Geld wurde dann von einem damals unbekannten Mann mitgenommen. Die Aktion wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen, eine Fahndung blieb bis vor kurzem erfolglos.

Polizeischüler erkannte Verdächtigen

Im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam wurde diese Fahndung dann als Lehrbeispiel behandelt, bis ein Polizeischüler den Verdächtigen auf dem Foto aus der Überwachungskamera erkannte. Dadurch kam die Polizei einem 52-jährigen Österreicher auf die Spur, der jetzt angezeigt wurde.