Staus: Urlauberschichtwechsel und Unfälle

Vor allem auf den Hauptverbindungen in Tirol ist aufgrund des Urlauberschichtwechsels und des Ferienbeginns in Bayern seit Samstagvormittag der Verkehr zeitweise zum Erliegen gekommen. Unfälle und Umzüge trugen ebenso zu den Staus bei.

Samtag ab 5.00 Uhr Früh mussten sich Autofahrer auf der Fernpassstrecke (B179) zwischen Füssen und Nassereith zeitweise mehr als zwei Stunden gedulden. Bei der Ausreise nach Bayern betrug die Wartezeit vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden bis zu 50 Minuten. Weitere Staupunkte in Tirol waren die Zillertal Straße (B169) zwischen Schlitters und Mayrhofen. Vor dem Brettfalltunnel wurde der Verkehr außerdem nur blockweise abgefertigt. Auf der Eiberg Straße (B173) zwischen Kufstein und Söll sowie auf der Loferer Straße (B178) zwischen dem Steinpass und Wörgl musste mit erheblichen Wartezeiten gerechnet werden. Ebenso über eine Stunde Zeitverlust mussten die Urlauber auf der Achenseestraße (B181) von Bayern bis nach Wiesing einplanen.

Stau

ZOOM Tirol

Nicht nur der Urlauberschichtwechsel war die Ursache für Wartezeiten auf Tirols Straßen. Unfälle und Faschingsumzüge mit Straßensperren waren ebenso der Grund. Im Bezirk Landeck war die Tiroler Straße in Zams aufgrund eines Faschingsumzuges gesperrt. Der Verkehr wurde über die Arlbergschnellstraße (S16) umgeleitet. Somit staute es sich im Rückreiseverkehr und es gab ebenfalls über eine Stunde Zeitverlust für Autofahrer.

Frontal-Crash auf Brennerstraße

Bei einem Frontalzusammenstoß gegen 11.35 Uhr auf der Brennerstraße (B182) bei Mühlbachl sind nach ersten Auskünften der Polizei vier junge Tiroler im Alter von 18 und 22 Jahren verletzt worden. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein 18-jähriger Tiroler mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte mit dem Pkw einer 22-jährigen Einheimischen frontal zusammen. Der 18-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FFW mit der Bergeschere befreit werden. Alle vier Insassen der Fahrzeuge wurden in die Innsbrucker Klinik und ins LKH Hall gebracht.

Unfall Mühlbachl

zeitungsfoto.at

Die Brennerstraße musste in beide Richtungen für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. Ausweichen war nur über die Brennerautobahn (A22) möglich. Auch hier gab es abschnittsweise Staus in beiden Richtungen.