Traumhafter Super-Vollmond über Österreich

Die Augen gegen den Himmel richten ist das Motto dieses Abends und dieser Nacht! Über Österreich scheint der Vollmond in der Nacht auf 1. Februar so hell wie selten! Es treffen gleich drei Mondphänomene zusammen!

Supermond wird ein Vollmond genannt, bei dem der Erdtrabant unserem Planeten sehr nahe steht - dies ist am Mittwoch der Fall. Der Vollmond ist dann bis zu 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als andere Vollmonde. Mit dem bloßen Auge können ungeübte Beobachter den Unterschied aber kaum wahrnehmen. Auch fehlt beim Blick zum Himmel der Vergleich zu anderen Vollmonden.

Vollmond

© Ghost - Fotolia.com

Die Bezeichnung Blauer Mond (englisch Blue Moon) bürgerte sich für den gelegentlich auftretenden zweiten Vollmond binnen einem Monat ein. In der Tat ist der Vollmond am Mittwoch der zweite in diesem Januar. Mit der Farbe des Monds hat der Blue Moon aber nichts zu tun - im Gegensatz zum sogenannten Blutmond. Das Phänomen des Roten Monds oder Blutmonds stammt von dem kupferroten Licht, in dem der Mond leuchtet, wenn die Erde sich zwischen ihn und die Sonne schiebt.

Weltweit zahlreiche Schaulustige

Vor dem Griffith-Observatorium in Los Angeles versammelten sich in der Nacht zum Mittwoch etwa 2000 Menschen, um das Schauspiel zu verfolgen. Damit sich die Sternengucker bis 3.45 Uhr Ortszeit wach halten konnten, wurde Kaffee verkauft. Ein Super-Blauer-Blutmond war zuletzt am 30. Dezember 1982 in Europa, Afrika und Westasien zu sehen. In Nordamerika war es 1866 das bislang letzte Mal der Fall.

2018 wird noch eine zweite totale Mondfinsternis von der Erde aus zu sehen sein. Sie findet am 27. Juli statt und wird anders als das Ereignis vom Mittwoch auch von Deutschland aus zu beobachten sein.