7.000 Zuschauer beim Fisser Blochziehen

Der kurze Fasching führt dazu, dass an manchen Wochenenden gleich mehrere Faschingsveranstaltungen am Programm stehen. Ein Höhepunkt war das Fisser Blochziehen, zu dem am Sonntag über 7.000 Zuschauer kamen.

Die Veranstaltung in Fiss findet nur alle vier Jahre statt und ging ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Von den 1.000 Einwohnern er Oberländer Gemeinde waren 400 als aktive Teilnehmer bei der Brauchtumsveranstaltung dabei. Ein sieben Tonnen schweres Gespann aus zwei Zirben wurde dabei durchs Dorf gezogen.

Allerlei Figuren begleiten das Treiben, besonders Spektakulär war der „Bajatzl“, der von Dach zu Dach springt und dabei Kunststücke vorführt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kraftraubender Start beim Blochziehen

Damit sich die tonnenschwere Zirbe vom Fleck bewegt, müssen die Darsteller alle Kräfte aufwenden.

Matschgerer-Umzug in Wattens

In der Region Wattens haben hingegen die Matschgerer eine jahrzehntelange Tradition. Jedes Jahr findet abwechselnd in Kolsass, Fritzens, Volders und Wattens ein großer Regionsumszug statt. Neben den traditionellen Figuren, wie Hexen, Zottler, Klötzler, Spiegeltuxer oder Bären werden meist auch Gastgruppen für den großen Umzug eingeladen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von der Altweibermühl bis DJ Alex

Rund zwei Stunden lang präsentierten sich dutzende Gruppen und Wägen im Dorfkern von Wattens, ehe DJ Alex im Festzelt für Stimmung sorgte.

Beim Nachtumzug am Samstagabend in Wattens, zog beispielsweise eine Guggamusig durch die Straßen. Daneben sorgten dutzenden Wagen mit diversen Aufführungen für Unterhaltung.

Matschgerer Wattens

ORF

Mächtige Spiegeltuxer begeisterten die vielen Zuschauer am Straßenrand.

Links: