Justizakt über Toni Sailer - Verdacht der Vergewaltigung

In der Debatte um sexuelle Übergriffe im Skisport ist ein Justizakt über einen der ganz Großen aufgetaucht. Der 2009 verstorbene Toni Sailer wurde demnach 1974 in Polen vor einem Weltcuprennen festgenommen - wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Toni Sailer 1956 Cortina Olympia

APA/AFP

Toni Sailer 1956 in Cortina.

Österreichische Medien bezeichneten den Jahrhundersportler Toni Sailer später als „freigesprochen“ und „rehabilitiert“. Dem Justizakt zufolge stimmt das so aber nicht. Offenbar hatte die österreichische Politik für Sailer interveniert - und es wurde nie geklärt, ob es sich um einen schweren sexuellen Übergriff oder gar um eine Falle für Sailer gehandelt hatte. Die Rechercheplattform „Dossier“, die Tageszeitung „Der Standard“ und Ö1 Reporter Bernt Koschuh haben recherchiert - mehr dazu in oe1.ORF.at.