ÖVP: Personalrochaden vor Landtagswahl

Beim ÖVP-Landesparteivorstand sind am Montag personelle Änderungen beschlossen worden. Franz Hörl wird in den Nationalrat einziehen. Auch neue ÖVP-Chef-Stellvertreter wurden fixiert.

Die Personalrochade innerhalb der ÖVP hat sich schon abgezeichnet, am Montag wurde sie im Landesparteivorstand beschlossen. Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl wird nicht für den Landtag kandidieren sondern über die ÖVP-Landesliste in den Nationalrat zurückkehren. Diesen Platz hat Kira Grünberg für Hörl freigemacht, die ihrerseits über die ÖVP-Bundesliste in den Nationalrat einzieht.

Hörls bisherigen Platz drei auf der Landesliste zur bevorstehenden Landtagswahl übernimmt der Kühtaier Hotelier und Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer, Mario Gerber. Dieser sei einstimmig vom Parteivorstand gewählt worden.

Neue stellvertretende Parteichefs

Zudem habe der Landesparteivorstand WK-Vizepräsidentin Barbara Thaler, Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser und Klubobmann Jakob Wolf als Stellvertreter von Parteichef Platter vorgeschlagen. Die Wahl soll schließlich am Parteitag am 27. Jänner erfolgen.