Felssturz blockierte alte Reschenstraße

Mehrere große Felsbrocken sind in der Nacht auf Freitag auf die alte Reschenstraße zwischen Fließ und Landeck gestürzt. Am Freitag konnte die Straße gegen 13.00 Uhr wieder freigegeben werden.

Gegen 22.00 Uhr stürzten mehrere, große Felsbrocken auf die alte Reschenstraße zwischen Fließ und Landeck. Zu diesem Zeitpunkt war in diesem Bereich kein Autofahrer unterwegs.

Felssturz auf Reschenstraße

ZOOM.Tirol

Nach einem Erkundungsflug Freitagfrüh konnte Landesgeologe Thomas Fiegl Entwarnung geben. Es seien nur wenige, weitere Felsen absturzgefährdet. Diese wurden von einer Spezialfirma kontrolliert entfernt. Grund für den Felssturz dürften laut Thomas Fiegl Temperaturschwankungen und der starke Regen in den letzten Tagen gewesen sein.

Jeden Tag ein Felssturz in Tirols Bergen

Insgesamt zählt das Team der Landesgeologen seit 24. Dezember 20 Felsstürze und Hangrutsche in Tirol. Vor einer Woche gab es auf der Reschenstraße zwei Felsstürze - bei Pfunds und zwischen der Kajetansbrücke und Nauders. Die Aufräumarbeiten werden noch wochenlang dauern - mehr dazu in Zwei Felsstürze behindern Verkehr am Reschen.

Viel Glück im Unglück hatten die Bewohner des Valsertals bei dem Felssturz am Heiligen Abend. Die ganze Nacht krachte und donnerte weiteres Material Richtung Tal. Gesteinsmassen, Bäume, Schutt und Schlamm verlegten die Valserstraße auf einer Breite von 150 Metern und einer Höhe von acht Metern - mehr dazu in Vals: Jetzt wird der Berg gescannt.