Felbertauernstraße wieder offen

In Osttirol hat sich die Situation nach den starken Schnee- und Regenfällen entspannt. Viele Straßensperren wurden aufgehoben, auch die Verbindung über den Felbertauern konnte am Mittwochvormittag freigegeben werden.

Die Felbertauernstraße in Osttirol wurde am Mittwoch gegen 10.15 Uhr nach der Straßenräumung wieder für den Verkehr freigegeben. Es seien am Dienstag südseitig zwar noch rund 30 Zentimeter Neuschnee gefallen, die Lawinengefahr sei aber aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Nacht zurückgegangen, sagte Michael Köll, technischer Leiter der Felbertauernstraßen AG, der APA.

„Die Durchfeuchtung der Schneedecke, die die hohe Lawinengefahr verursacht hatte, hat sich über die Nacht stabilisiert“, erklärte Köll. Der Einfluss, den die Sonne tagsüber auf die Schneedecke am Felbertauern haben werde, sei zudem nicht ausreichend, um die Straße zu gefährden, fügte er hinzu.

Lawinengefahr auf Stufe drei gesunken

Seit den frühen Morgenstunden sei die Lawinenkommission im Einsatz gewesen. Bei einer Sitzung gegen 8.00 Uhr sei schließlich die Entscheidung gefallen, die Straße wieder zu öffnen. Sie war am Dienstagvormittag aufgrund der hohen Lawinengefahr komplett gesperrt worden. Nachdem die Lawinenwarnstufe in Osttirol am Dienstagnachmittag auf Stufe vier angestiegen war, wurde sie Mittwochfrüh von den Experten des Landes wieder auf Stufe drei herabgesetzt.

Auch weitere Straßen wie die Defereggentalstraße, die St. Veiter Straße, die Kalser Straße oder die Villgratentalstraße konnten am Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auf der Defereggentalstraße ist zwar noch ein kurzes Stück gesperrt, hier gibt es aber eine örtliche Ausweichmöglichkeit.

Straßen und Schulen gesperrt

Akute Lawinengefahr in Osttirol hatte am Dienstag zu Straßensperren und der Schließung von Schulen geführt. Die Felbertauernstraße wurde gesperrt - mehr dazu in Osttirol: Straßensperren und Schulschließungen.