Platter lädt „Westachse“ zu Koordinationstreffen

Landeshauptmann Günther Platter lädt kommenden Sonntag Vertreter der sogenannten Westachse zu einem „Gipfeltreffen“ nach Wien. Teilnehmen werden Vorarlbergs LH Markus Wallner, die Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (beide ÖVP) und Südtirols LH Arno Kompatscher (SVP).

Tirol, Vorarlberg und Salzburg hätten nicht nur bei ihrer „guten finanziellen Situation und der niedrigen Arbeitslosigkeit in Österreich die Poleposition“ inne, sondern auch der Bundesregierung vorgelebt, wie man eine einheitliche Mindestsicherung gestaltet, argumentierte Platter gegenüber der APA. Das Treffen ist für 14. Jänner geplant.

„Westen marschiert geeint“

Die westlichen Bundesländer würden auch bei der geplanten Neuorganisation der Sozialversicherungen und der Weiterentwicklung der Pflege mit einer gemeinsamen Positionen auftreten. „Der Westen wird hier geeint marschieren“, kündigte Tirols Landeschef an. Und beim Thema Verkehr sei die Belastung für Tirol, Südtirol und Salzburg mittlerweile unerträglich. „Hier werden wir die hundertprozentige Unterstützung des Bundes einfordern“, betonte Platter.