Lebenslange Haft für Mord an Joggerin

Ein Rumäne ist am Freitag wegen des Sexualmord an einer 27-jährigen Joggerin in Endingen bei Freiburg zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er muss auch wegen des Mordes an Lucile verantworten.

Der 40-Jährige habe sich des Mordes und der besonders schweren Vergewaltigung schuldig gemacht, entschied das Gericht. Er habe heimtückisch und aus niederen Beweggründen gehandelt. Der Mann hatte zum Prozessauftakt vor einem Monat ein Geständnis abgelegt - mehr dazu in Fall Lucile: Angeklagter offenbar geständig. Die 27-jährige Frau war Anfang November vergangenen Jahres in einem Wald in den Weinbergen von Endingen vergewaltigt und getötet worden.

Mit dem Strafmaß folgte das Gericht den Forderungen des Staatsanwaltes und der Nebenkläger. Der Verteidiger hatte in seinem Plädoyer vor rund einer Woche von Totschlag gesprochen, ohne ein Strafmaß zu nennen.

Rumäne muss sich für Mord an Lucile verantworten

Neben der Tat in Endingen wird dem Mann auch der Mord an einer 20 Jahre alten französischen Austauschstudentin aus Lyon im Jänner 2014 in Kufstein in Österreich zur Last gelegt. An beiden Tatorten waren Spuren von ihm gefunden worden.

Link: