Patscherkofelbahn ab sofort in Betrieb

Die bisher fehlende Betriebsbewilligung für die neue Patscherkofelbahn ist am Freitag erteilt worden. Die Auflagen der Seilbahnbehörden wurden erfüllt, damit darf die Bahn ihre Jungfernfahrt absolvieren.

Zuvor waren einige Auflagen bei der Abnahme durch die Seilbahnbehörde diese Woche noch nicht erfüllt gewesen - unter anderem bei Brandschutztüren, der Brandmeldeanlage oder diversen Stiegengeländern.

Patscherkofelbahn

ORF/Waldegger

Patscherkofelbahn

ORF/Waldegger

Bis zuletzt war unklar, ob die erste Fahrt der neuen Patscherkofel-Bahn am Freitag stattfindne kann. Im Zuge der Betriebsbewilligungsverhandlung wurden noch Adaptierungen eingefordert - mehr dazu in Patscherkofel-Bahn: Wettlauf mit der Zeit.

Patscherkofelbahn

ORF/Waldegger

Weiterer Zeitplan der Bauarbeiten

Die Bergstation ist derzeit nur provisorisch fertiggestellt. Derzeit sind ein Bahnsteig, der das Aus- und Einsteigen problemlos ermöglicht, sowie Sanitätsräume vorhanden. Die restlichen Räumlichkeiten sowie das Restaurant „Das Kofel“, der Shop und die „Patscherkofel Lounge“ als Selbstversorgerbereich werden erst mit Statr der Sommersaison mit Ende April 2018 eröffnet.

Die beleuchtete Rodelbahn sowie die Anbindung der Pisten an den Alpengasthof Heiligwasser können nach Angaben der Stadt Innsbruck ab der Wintersaison 2018/19 genutzt werden.

Links: