Neue Spieljochbahn eröffnet

Am Freitag wird in Fügen die neue Spieljochbahn offiziell eröffnet, das Pre-Opening fand bereits am Mittwoch statt. Die neue Bahn bildet auch den Grundstein für die geplante Fusion zweier Skigebiete.

Es ist noch nicht lange her, als die Tage der über 40 Jahre alten Spieljochbahn in Fügen gezählt waren. Dann kaufte der Liftunternehmer Heinz Schultz die Bahn der Gemeinde und dem Tourismusverband ab. Rund 45 Millionen steckte Schultz in die Modernisierung der gesamten Anlage.

Gondel der Bahn mit Winterlandschaft

Spieljochbahn

Die neue Spieljochbahn

Nach neun Monaten Bauzeit kann die neue Spieljochbahn mit den Zehner-Gondeln eröffnet werden. Die neue Bahn ist 3.887 Meter lang und überwindet eine Höhendifferenz von 1.212 Metern. An der Bahn hängen 132 Kabinen, und das Seil wird über 27 Stützen geführt.

Spieljochbahn Fügen

Spieljochbahn Fügen

Zahlreiche Extras

3.000 Personen können pro Stunde transportiert werden, es gibt eine Funslope, einen Snowpark und eine eigene Strecke für Training und Rennen. Von der Berg- zur Mittelstation können Rodler über eine 5,5 Kilometer lange Bahn abfahren. Schultz will die Skigebiete Spieljoch und Hochzillertal mit einer spektakulären Bahn von Gipfel zu Gipfel zusammenschließen, die kurz vor der Eingabe zur Genehmigung steht.