Selbstgebastelte Geschenke im Trend

Immer mehr Menschen erteilen dem ganzen Weihnachtskommerz eine klare Absage. Sie kreieren ihre Geschenke selbst und nähen, basteln oder kochen in der Adventzeit für ihre Lieben ganz persönliche Geschenke.

Im Haus von Johanna Kompatscher in St. Konstantin in Völs am Schlern riecht es nach Mandarine und Zimt. Die 23-Jährige will sich jetzt in der Vorweihnachtszeit bei der Suche nach Geschenken nicht die Füße wundlaufen. „Mir kommt vor, wenn man in der Stadt Geschenke sucht, ist das Stress. Die Leute reißen sich fast gegenseitig die Ware aus der Hand, mir ist das zu viel. Besser ist es, ich setze mich in Ruhe hin und mache das mit Leidenschaft.“ So kämen ihre Geschenke auch wirklich von Herzen, weil sie sich Gedanken mache und Ideen sammle. „Wir haben gesagt, dass wir heuer überhaupt nichts kaufen. Wir nehmen uns die Zeit, alles selbst zu machen.“

Johanna Kompatscher am Tisch, beim Basteln von Girlanden

ORF

Johanna Kompatscher und ihre Familie machen heuer alle Geschenke selbst

Johanna Kompatscher und ihre Familie setzen heuer auf ein konsumfreies Weihnachten. Seifenreste werden mit Orangen- und Lavendelöl verfeinert und als zierliche Girlande an Freunde und Familie verschenkt. Außerdem hat Johanna Kompatscher einen Lebkuchenlikör kreiert.

Flaschen mit selbstgemachtem Lebkuchenlikör

ORF

In selbstgemachten Weihnachtsgeschenken steckt Zeit und Liebe

Beim Basteln zur Ruhe kommen

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke liegen in Südtirol im Trend. Viele Menschen setzen sich in der Adventszeit an den Tisch und kreieren leise und besinnlich selbst Geschenke, die mit Liebe gemacht sind. Auch Annelies Förch aus Meransen und ihre Freunde sind seit Wochen im „Kreativfieber“. Sie haben alte Fensterrahmen mit Filz bestückt, Kerzen gegossen, Engel ausgeschnitten, Kränze beklebt - sogar jede Weihnachtskarte ist ein Unikat. „In der heutigen Zeit voller Kommerz ist es schwierig, vor Weihnachten zur Ruhe zu kommen. Außerdem findet man oft nur schwer etwas Passendes. Aber ein Geschenk muss nicht immer kostspielig sein, und Schenken macht glücklich“, so Förch.

Annelies Förcher mit selbstgemachten Bildern und Weihnachtskarten

ORF

Geschenke müssen nicht immer viel kosten, um wertvoll zu sein

Nicole Uibo, ehemalige Miss Südtirol, greift in der Vorweihnachtszeit hingegen zu Nadel und Faden. In den vergangenen Wochen hat sie Mittagspausen und freie Abende genutzt, um aus Socken kleine Elefanten zu nähen. Damit will die Apothekerin aus Mühlbach heuer herzkranken Kindern eine Freude bereiten. Sie könnte zwar auch einfach ein paar Teddybären kaufen, aber das will sie nicht. „Ich habe den Elefanten viel Zeit gewidmet und sie inzwischen selbst ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass sie den Kindern eine Freude machen.“

Nicole Uibo am Tisch mit selbstgenähtem Elefanten, vor sich viele Geschenke

ORF

Wochenlang hat Nicole Uibo Stoffelefanten für herkranke Kinder genäht

Auch Geschenke für die Familie bastelt die ehemalige Miss selbst. Was, wird aber noch nicht verraten. Denn egal ob selbstgemacht oder gekauft: Weihnachtsgeschenke bleiben bis Heilig Abend ein Geheimnis.