Land friert Ticketpreise für Öffis ein

Die Tiroler Öffi-Tickets werden im Jahr 2018 nicht teurer. Die Preise werden eingefroren, wie das Land Tirol am Mittwoch bekannt gab. Zudem wird an einem neuen Vertriebssystem gebastelt und auch das Öffi-Netz wird sukzessive ausgebaut.

„Das Leben ist teuer genug, die Öffis bleiben leistbar“,so verkündet das Land seinen Ticketpreisstopp. Die jährliche Tarifanpassung zum 1. Februar wird es demnach nicht geben.

Umweltlandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) kündigte dazu ein neues Vertriebssystem an, das günstigere Mehrfachkarten ermöglichen soll. Dieser zweite Schritt der VVT-Tarifreform soll noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Öffis verlocken.

Zahl der Öffi-Nutzer hat sich verdoppelt

Über 26.000 Tirolerinnen und Tiroler haben derzeit ein Tirolticket für jährlich 490 Euro oder ein Regioticket um 380 Euro. Damit gibt es laut Land mehr als doppelt so viele Öffi-Nutzer als noch im vergangenen Juni. Tirolweit sind über 130.000 Menschen Stammgäste des öffentlichen Verkehrs.

Neue Verbindungen seit Dezember

Neben der Tarifreform wird auch das Öffi-Angebot sukzessive ausgebaut. Vor allem für Nachtschwärmer gibt es seit 10. Dezember neue Verbindungen, die bis nach Landeck führen. Auch einen Direktbus nach Reutte wurde eingerichtet - mehr dazu in VVT Fahrplanwechsel mit neuen Öffis.

Link: