Franz Theurl wieder TVB-Obmann

In Lienz ist am Montag über die Zukunft im Tourismusverband Osttirol entschieden worden. Gleich drei Listen kandidierten gegen den amtierenden Obmann Franz Theurl. Letztlich gewann Theurl bei der turbulenten Sitzung die Wahl.

Franz Theurl war zuletzt auch aufgrund der angespannten finanziellen Situation des Tourismusverbandes als Obmann umstritten. Ambitionen auf das Amt hatte in jüngster Zeit auch der Zillertaler Unternehmer Heinz Schultz, er trat bei der Wahl Montagabend mit einer eigenen Liste gegen Theurl an. Schultz gehören in Osttirol drei Skigebiete samt Hotels.

Schultz trat mit „Team Osttirol“ an

Schultz trat mit Martin Gratz mit der Liste „Team Osttirol“ an. In Informationsveranstaltungen haben sie für eine neue Zukunft im Osttiroler Tourismus geworben.

Der Wahlmodus ist kompliziert. Es gab bei der Aufsichtsratswahl im Lienzer Stadtsaal 4.100 Wahlberechtigte. Allerdings ist nicht jede Stimme gleich viel wert, weil der Wert auch nach dem Umsatz des Unternehmens berechnet wird. Auch Bürgermeister wählen mit.

Auf die komplizierte Wahlarithmetik verwies der unterlegene Gratz nach der Wahl. Seine Liste habe zwar mehr Stimmen bekommen, das Zünglein an der Waage seien aber zwei Bürgermeister gewesen. Gratz kritisiert, dass alle Funktionäre im TVB Osttirol aus Lienz kommen.