Beim Eisklettern 70 Meter abgestürzt

Zwei Eiskletterer aus Südtirol sind am Samstagvormittag bei Kartitsch rund 70 Meter abgestürzt. Zuvor dürfte ein sogenannter Sicherungsstand im Eis gebrochen sein. Mehrere Hubschrauber waren zur Bergung der zum Teil schwer Verletzten im Einsatz.

Am Samstag unternahmen zwei Südtiroler Kletterer im Alter von 26 und 27 Jahren eine Eisklettertour im Bereich des Obstanser Wasserfalles im Gemeindegebiet von Kartitsch.

Wucht riss Verankerung aus

In der zweiten Seillänge ca. zehn Meter oberhalb des Standplatzes kam der Vordermann zu Sturz. Er wurde aber von seinem Partner mit dem Seil gesichert. Allerdings brachen durch die Wucht des Sturzes die verankerten Eisschrauben (Standsicherungen) aus und beide Kletterer stürzten ca. 70 Meter bis zum Wandfuß ab.

Unfall Eiskletterer Kartitsch

zeitungsfoto.at

Zwei zufällig anwesende Kletterer die den Absturz beobachteten, leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Zur Bergung und Versorgung der teils schwer verletzten Eiskletterer standen mehrere Hubschrauber sowie zahlreiche Helfer der Bergrettung im Einsatz.

Die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang laufen.