Ein Toter bei Lawinenabgang in Serfaus

Bei einem Lawinenabgang Mittwochmittag abseits des gesicherten Skiraums auf dem Pezid in Serfaus (Bezirk Landeck) ist ein 33-jähriger Deutscher ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde teilweise verschüttet, blieb aber unverletzt.

Die 150 Meter lange und 70 Meter breite Lawine ging gegen 12.30 Uhr ab. Laut Bergbahnen Komperdell waren drei Männer aus Deutschland abseits der Piste unterwegs. Als sie nacheinander in einen Hang einfuhren, hat vermutlich der Erste das Schneebrett ausgelöst. Er wurde, wie auch der nach ihm Fahrende von der Lawine mitgerissen. Die dritte Person war noch nicht losgefahren und blieb deshalb unverletzt.

Suche nach Verschütteten am Pezid

Zeitungsfoto.at

Ohne Lawinenverschüttetensuchgerät unterwegs

Einer der Männer wurde komplett verschüttet und konnte nach ca. 30 Minuten geortet und ausgegraben werden. Der 33-Jährige verstarb aber trotz Reanimation noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde teilweise verschüttet und konnte sich selbst befreien. Alle drei Wintersportler hatten kein Lawinenverschüttetengerät bei sich getragen, so die Bergbahn Komperdell.

Suche nach Verschütteten

Zeitungsfoto.at

Suchaktion nach Verschütteten

30 bis 40 Helfer der Bergrettung, der Skischule Serfaus und Mitarbeiter der Bergbahn Komperdell beteiligten sich an der Suche. Auch Lawinensuchhunde standen im Einsatz.