Abgebaute Traglufthalle kommt in den Irak

Der Abbau der umstrittene Traglufthalle im Innsbrucker Gewerbegebiet Mühlau-Arzl hat am Mittwoch mit tatkräftiger Mithilfe von Asylwerbern begonnen. Die abgebaute Halle wird auf dem Landweg in den Irak gebracht.

Die Halle war im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 von den Tiroler Sozialen Diensten angeschafft worden, blieb aber unbenützt. 240 Flüchtlinge hätten dort Platz finden sollen bzw. können. Gedacht war sie für Familien aus den Krisenregionen in Syrien, Afghanistan und Eritrea, hieß es damals vonseiten der Tiroler Soziale Dienste GmbH, die die Flüchtlingsbetreuung für das Land organisiert - mehr dazu in Zweite Traglufthalle wird errichtet.

Traglufthalle im Gewerbegebiet Innsbruck Mühlau/Arzl

Zeitungsfoto.at

Die mittlerweile abgebaute Traglufthalle im Gewerbegebiet Arzl-Mühlau

Abgebaute Halle kommt in den Irak

Die abgebaute Halle soll noch in dieser Woche auf dem Landweg in den Irak gebracht werden, wo sie an die Barzani Charity Foundation weitergegeben wird, die sich um Flüchtlinge in der Kurdenregion kümmert.

Die Halle in Mühlau-Arzl ist eine von insgesamt vier Traglufthallen, die das Land Tirol den Tiroler Sozialen Diensten zum Preis von je 60.000 Euro abkaufte - mehr dazu in Traglufthallen gehören jetzt dem Land. Alle Hallen werden an humanitäre Organisationen verschenkt. Unter anderem sollen zwei an das Weiße Kreuz in Südtirol gehen. Die Traglufthalle in Hall bleibt weiter im Besitz der Tiroler Sozialen Dienste.

Links: