Rotes Kreuz Innsbruck 110 Jahre im Einsatz

Die älteste Rettungsorganisation Tirols, das freiwillige Rote Kreuz Innsbruck, feiert heuer ihr 110-jähriges Bestehen. Heute sind 800 Freiwillige, 130 Angestellte und einige Zivildiener rund um die Uhr im Einsatz.

1907 wurde das Rote Kreuz in Innsbruck zunächst als Rettungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Bereits ein Jahr später musste sich das Rote Kreuz Innsbruck mit einer Handvoll Mitarbeiter bei einem verheerenden Großbrand in Zirl bewähren.

Rettungskraftwagen mit Pferdebespannung

Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck

Rettungskraftwagen mit Pferdebespannung aus den Anfangszeiten

Zu den Herausforderungen für die Zukunft sagt Wolfgang Egger vom Roten Kreuz Innsbruck, Rettungsdienst und Medizin entwickelten sich weiter. Neuerungen gebe es im ärztlichen Bereich bei der Wiederbelebung, „es gibt ständig neue Techniken, die wir erlernen müssen, die wir beherrschen müssen“.

Soziale Komponente wird immer wichtiger

Eine zweite Komponente sei die soziale Komponente, die immer wichtiger werde, „den armen und sozial in Not geratenen Menschen so zu helfen, dass diese Hilfe auch angenommen werden kann“, sagt Egger weiter. Die Bevölkerung habe sich auf das Rote Kreuz vor 110 Jahren verlassen, verlasse sich heute darauf und werde sich auch vielleicht noch in 220 Jahren darauf verlassen können.

Fahrzeugpräsentation von drei neuen Sanitätskraftwägen der Marke Fiat auf dem
Landhausplatz

Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck

Präsentation eines Fiat-Rettungswagen im Dezember 1950

Das Rote Kreuz Innsbruck finanziert sich zum großen Teil aus Spenden und betreut mit vielen Ehrenamtlichen etwa Krankentransporte, Erste-Hilfe-Kurse oder Großereignisse. Zum 110. Geburtstag wurde am Donnerstag auch eine Festschrift unter dem Titel „Freiwillige Rettung innsbruck 1907-2017“ präsentiert.

Anschnitt der Geburtstagstorte 110 Jahre Rettung Innsbruck

zeitungsfoto.at

Ehrenpräsident Reinhard Neumayr, Archivar Ernst Pavelka, Obmann Rupert Stöckl und Geschäftsführerin Alexandra Tanda erzählten am Donnerstag über 110 Jahre Rotes Kreuz in Innsbruck.

Link: