Erfolgsbilanz der S-Bahn nach zehn Jahren

Seit zehn Jahren gibt es in Tirol die S-Bahn. Seit ihrer Einführung haben sich die Fahrgastzahlen verdoppelt. Ab Sonntag gibt es die neue S-Bahn-Haltestelle Hall-Thaur und auch die Straßenbahnlinie 3 in Innsbruck fährt bis Hötting-West.

390 Nahverkehrszüge sind täglich in Tirol unterwegs, 42.000 Fahrgäste werden damit jeden Tag befördert. 14,3 Millionen Fahrgäste sind jährlich mit den Nahverkehrszügen in Tirol unterwegs. Die S-Bahn sei die Hauptschlagader des Öffi-Angebotes heißt es von Seiten des Verkehrsverbundes Tirol.

Gruppenbild Politiker und Manager am Bahnhof

Jan Hetfleisch

Christian Härting (Bgm. Telfs), LHStv Ingrid Felipe, Alexander Jug (VVT Geschäftsführer) und René Zumtobel (ÖBB Regionalmanager)

Die Tiroler S-Bahn Linien

S1 – Kufstein – Innsbruck – Telfs-Pfaffenhofen (- Landeck-Zams)
S2 – Ötztal – Innsbruck – Hall in Tirol – Jenbach
S3 – Steinach in Tirol – Innsbruck – Hall in Tirol
S4 – Brennero/Brenner – Steinach in Tirol – Innsbruck
S5 – Innsbruck – Seefeld in Tirol – Scharnitz
S6 – Wörgl Hbf. – St. Johann in Tirol – Hochfilzen - Saalfelden

Seit Dezember 2007 verkehrt die S-Bahn entlang der Inntalachse, zwischen Hall und Telfs-Pfaffenhofen. Im Laufe der Jahre sind andere Verbindungen dazugekommen. Seit 2015 verkehren drei Nacht-S-Bahnen zwischen Innsbruck und Kufstein. Ab dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag gibt es auch Nachtzüge ins Oberland. Derzeit gibt es in Tirol sechs S-Bahn-Linien:

Neue Haltestelle Hall-Thaur

Auch die Haltestelle Hall-Thaur geht am Sonntag in Betrieb. Sie liegt in einem Gewerbegebiet, in dem 2.000 Menschen arbeiten. In den nächsten Jahren kommen die Haltestellen Innsbruck-Messe, Westbahnhof, WIFI, Hötting und Allerheiligenhöfe dazu.

3er-Straßenbahn fährt bis zur Peerhofsiedlung

Ebenfalls am Sonntag wird die Strecke der Straßenbahnlinie 3 in Innsbruck verlängert. Sie fährt dann von Amras bis nach Hötting-West. Die Gleise dorthin wurden im Rahmen des Ausbaus der Regionalbahn Völs/Hall neu verlegt. Den ganzen Weg hinauf bis zur Peerhofsiedlung fährt die Bahn jedoch nur alle zwanzig Minuten. Ansonsten bleibt die verlängerte 3er-Linie bei der Haltestelle Technik-West stehen.

Für die neue Strecke führten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe in den letzten Wochen Bremsproben und Testfahrten durch. Die Buslinie O, die bisher die Haltestellen Peerhofsiedlung und Technik-West anfährt, hält künftig nur noch in Allerheiligen.