Tiroler und Tirolerinnen werden langsam mehr

Die Tiroler Bevölkerung wächst jedes Jahr um etwa 4.500 Bewohner. Neben der Zuwanderung sorgt auch der positive Geburtensaldo für das Plus. Insgesamt verlangsamt sich das Bevölkerungswachstum aber.

Die Prognosen der Statistik Austria reichen derzeit bis zum Ende des Jahrhunderts. Bis dahin wird für Tirol Jahr für Jahr eine Zunahme der Bevölkerung erwartet. Um das Jahr 2100 werden aus heutiger Sicht allerdings nur mehr ein paar hundert Bewohner jährlich dazukommen. Tirol wird dann etwas mehr als 850.000 Einwohner haben - also gut 100.000 mehr als derzeit.

In dieser Zeit wird sich die Altersstruktur der Tiroler Bevölkerung allerdings stark verschieben. Die Zahl der Bewohner, die 65 oder älter sind, wird sich auf 250.000 Menschen fast verdoppeln. Die Bevölkerung im Alter zwischen 20 und 65 Jahren schrumpft dagegen - das ist nach derzeitiger Definition fast die ganze Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Link: