HIV-Infektion bleibt oft lange unbemerkt

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am Freitag weist die Tiroler Aidshilfe auf die Vorteile einer HIV-Testung hin. 40 Prozent aller HIV-Infizierten bemerken die Infektion erst sehr spät, weil sie nicht zur „klassischen Risikogruppe“ zählen.

36,7 Mio. Betroffene weltweit

Die AIDS-Hilfe-Tirol betreut derzeit 37 HIV-positive Frauen und 78 HIV-positive Männer. Weltweit lebten 2016 36,7 Mio. Menschen mit HIV bzw. AIDS, davon sind 2,1 Mio. Kinder unter 15 Jahren. Jährlich gibt es weltweit 1,8 Mio. Neuinfektionen und eine Mio. Todesfälle.

In Österreich geht man derzeit von rund 10.000 HIV-Infizierten aus. Etwa 40 Prozent der HIV-Diagnosen in Österreich werden sehr spät gestellt, etwa im Rahmen einer weiteren Erkrankung. Dadurch erfolgt die Hälfte der Neuinfektionen durch Menschen, die gar nicht wissen, dass sie HIV-positiv sind. Nicht zuletzt deshalb betont die Tiroler AIDS-Hilfe die Wichtigkeit und Vorteile einer frühen Testung und Diagnose.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

HIV-Status oft nicht bekannt

‚Late Presenter‘ sind Personen, die ihren HIV-Status nicht kennen und erst nach Jahren, wenn schwere Erkankungen auftreten, erfahren, dass sie HIV-positiv sind, sagt Lydia Domoradzki von der AIDS-Hilfe Tirol.

Je früher die Behandlung beginnt, umso länger bleibt das Immunsystem von infizierten Menschen intakt, sagt Lydia Domoradzki, Leiterin der Aidshilfe Tirol. „Durch eine erfolgreiche HIV-Therapie kann die Viruslast im Blut unter die Nachweisgrenze gesenkt werden und die betreffende Person ist innerhalb kurzer Zeit nicht mehr infektiös und kann das Virus auch nicht mehr weitergeben“, so Domoradzki.

Auch weitere Tests möglich

Von 17. bis 24. November fand heuer zum fünften Mal die europaweite HIV-Testwoche statt, vor zwei Jahren wurde sie um das Thema Hepatitis erweitert. In Österreich sind schätzungsweise 20.000 bis 40.000 Menschen von einer Hepatitis-C-Erkrankung betroffen. Ein Großteil der Infektionen bleibt nicht diagnostiziert und wird dadurch auch weiterverbreitet.

Link: