Tiroler Schafwolle erzielt Höchstpreise

Schafwolle aus Tirol ist derzeit sehr gefragt. Für hochwertige Lammwolle bekommen Schafzüchter bis zu 2,50 Euro pro Kilo. Als Füllstoff für Matratzen schafft es Tiroler Schafwolle bis nach Japan.

Im Agrarzentrum Imst werden dieser Tage unzählige Schafwollballen auf Lkws geladen, gepresst und nach Farbe und Qualität sortiert. Ein Ballen wiegt gut 180 Kilogramm. Auch in Axams und Rotholz werden Ballen aufgeladen. Von dort aus werden sie in eine Wäscherei transportiert und dann an die Abnehmer verteilt. Pro Saison werden 30.000 Kilo Schafwolle in Tirol produziert – von 45.000 bis 50.000 Schafen, sagt Johannes Fitsch vom Tiroler Schafzuchtverband.

Schafwollballen werden verladen

Tiroler Schafzuchtverband

Die gepressten Ballen werden im Agrarzentrum Imst verladen.

Die Verwendungsmöglichkeiten für Schafwolle gehen weit über die reine Strickwolleproduktion hinaus: Schafwolle wird mittlerweile u.a. als Dämmmaterial – mehr dazu in Aus Schafwolle entstehen neue Nischenprodukte und auch bei der Produktion hochwertiger Outdoor-Kleidung verwendet – mehr dazu in Tirolwool bringt Aufwind für Schafbauern.

Schafwolle

Tiroler Schafzuchtverband

Normalerweise wird die Wolle bei der Schur aussortiert. Es gibt jedoch immer wieder Lieferanten, die versuchen unsortierte Wolle abzuliefern. Vor dem Pressvorgang wird daher sicherheitshalber die Wolle noch einmal sortiert, so Fitsch.

Schafwolle wird vor dem Transport gepresst

Tiroler Schafzuchtverband

Es gibt in Europa nur ganz wenige Schafzuchtverbände, die über eine transportable Hochdruckpresse verfügen.

Für Wolle für Schafwollisolierung bekommen die Bauern 60 Cent pro Kilogramm, für die hochwertige Lammwolle sogar bis zu 2,50 Euro, sagt Johannes Fitsch. „In der fast 80-jährigen Geschichte des Schafzuchtverbands haben wir noch nie so viel für die Wolle bekommen wie jetzt“, so der stolze Obmann. Ein großer Teil der Lieferung geht diesmal auch an eine Matratzenfirma in Japan. Gut betuchte Japaner schlafen also künftig auf Tiroler Schafen.

Links: