Kritik an parkenden Lkws am Wochenende

An Wochenenden verbringen viele Lkw-Fahrer ihre Ruhezeit auf Parkplätzen der Asfinag oder parken etwa im Bereich der Nordumfahrung von Wörgl. Das kritisierte das Transitforum Austria-Tirol am Sonntag.

Zur Situation auf den Autobahnparkplätzen habe es bereits konstruktive Gespräche gegeben, so das Transitforum. Ein Problem seien Lkw-Fahrer, die ihre Fahrzeuge nicht auf ausgewiesenen Parkplätzen sondern woanders abstellen, etwa im Bereich der Nordumfahrung Wörgl.

Wegen dieser Situation seien auch die Gemeinden gefordert, so das Transitforum. Dies sei beispielsweise im Bereich Wörgl der Fall, wo der Bereich bereits mit allen damit verbundenen Problemen zu einem Transitparkplatz verkommen sei.

Lkws am Parkplatz der Nordumfahrung Wörgl

Transitforum Austria-Tirol

Lkws parken entlang der Nordumfahrung Wörgl

Bürgermeisterin vermisst überregionales Konzept

Diese Kritik greift für Wörgls Bürgermeisterin Hedwig Wechner zu kurz. Die Gemeinden seien in dieser Situation überfordert. Vor Ort werde immer wieder kontrolliert. Wegen der großen Zahl von Lkws sei aber nur wenig auszurichten.

Um die Situation zu verbessern, brauche es ein überregionales Konzept. Positiv bewertet Wörgls Bürgermeisterin die zuletzt durchgeführten Lkw-Blockabfertigungen - mehr dazu in Platter kündigt mehr Blockabfertigungen an.