FC Wacker nach Auswärtssieg auf Platz drei

Der FC Wacker Innsbruck hat sich am Freitag auswärts bei Blau-Weiß Linz mit 2:1 durchgesetzt. Die WSG Swarovski Wattens ging daheim gegen Hartberg mit 1:4 unter und liegt auf Tabellenplatz acht. Die Innsbrucker sind Dritter.

Die Tiroler stellten im Stadion der Stadt Linz früh die Weichen für den Sieg. Nach einem abgewehrten Harrer-Schuss überwand Zlatko Dedic (4.) den Linzer-Schlussmann Ammar Helac. Der 33-jährige Slowene traf im 20. Spiel zum achten Mal. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff vollendete Roman Kerschbaum (45.+1) nach einem Vallci-Kopfball aus kürzester Distanz ebenfalls per Kopf.

Blau Weiß Linz - Wacker Innsbruck 1:2 (0:2)

Tore: Halilovic (63.) bzw. Dedic (4.), Kerschbaum (45.+1); Gelb-rote Karte: Schimpelsberger (87./Innsbruck).

Gelb-Rot für Schimpelsberger nach Handspiel

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Tiroler fast nur noch das Resultat. Die Linzer drängten und kamen durch Emir Halilovic (63.) zum Anschlusstreffer. Der Ausgleich lag in der Luft, Christopher Knett hielt den dritten Sieg der Tiroler in Serie aber fest. Der Wacker-Goalie parierte einen Elfmeter von Ante Anic (88.) mit einer tollen Parade. Michael Schimpelsberger hatte den Ball zuvor an die Hand bekommen und dafür auch die Gelb-Rote-Karte kassiert.

Wattens geht daheim gegen Hartberg unter

Wattens ging vor eigenem Publikum zwar durch einen Treffer von Milan Jurdik in Führung. Aber dann drehten die Gäste aus Hartberg auf. „Joker“ Daniel Gremsl mit einem Doppelpack, Roko Mislov und Dario Tadic sorgten noch für klare Verhältnisse und den dritten Hartberger Sieg gegen Wattens in dieser Saison.

Wattens - Hartberg 1:4 (1:0)

Tore: Jurdik (30.), Gremsl (47., 71.), Mislov (63.), Tadic (68.).

Wacker Innsbruck zwei Punkte hinter Platz eins

Nach 19 gespielten Runden liegen die Wattener damit in der Tabelle der Erste Liga auf Platz acht. Die fünf Siege und zwei Unentschieden in der bisherigen Saison ergeben 17 Punkte, vier Punkte mehr als Tabellenletzter Blau-Weiß-Linz.

Mit den Sieg gegen die Linzer konnten die Spieler von Wacker Innsbruck ihr Punktekonto erhöhen und liegen mit 35 Punkten nur noch zwei Punkte hinter der führenden Mannschaft aus Ried.

Links: