„Nachfahren“ feiern Party für Andreas Hofer

Vor 250 Jahren waren am Sandhof im Passeiertal, Babylaute zu hören. In der Wiege lag der kleine Andreas Nikolaus Hofer. Aus ihm wurde später Tirols Nationalheld. Andreas Hofers Geburtstag wurde in Südtirol von seinen Nachfahren gefeiert.

Eine Torte für Andreas Hofer

ORF

Zu Hofers 250. Geburtstag darf die Torte ein bisschen größer ausfallen

Fast 400, der insgesamt 566 Nachkommen von Andreas Hofer, haben am Sandhof und im Museum Passeier den Volkshelden hochleben lassen. Die meisten sind stolz auf ihren berühmten Vorfahren. „Er war eine starke Persönlichkeit, seine Taten kamen aus dem Herzen. Diese Einstellung gefällt mir“, sagte Magdalena Haller, eine Nachfahrin aus dem Passeiertal. Bei der Geburtstagsparty stand die Kraft der Tradition im Mittelpunkt. Das Zusammenkommen war ein Anlass nachzudenken, wie sich Hofers Heimat entwickelt hat. „Heute sind die Franzosen weg, die Italiener sind aber noch da. Die Südtiroler haben gut verhandelt“, meinte Tirols Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner.

Zwei Nachfahren von Andreas Hofer

ORF

Magdalena Haller und Fritz Martin Haller sind Nachfahren von Andreas Hofer

Glückwünsche für den Jubilar

Als Andreas Hofer vor 250 Jahren am Sandhof das Licht der Welt erblickte, soll am Himmel ein omenhaftes Sternbild in Säbelform geleuchtet haben. Die Gratulanten, darunter viele Schützen und Politiker, hätten ihm heute viel zu sagen. „Mein Geburtstagsgeschenk für ihn wäre die Gründungsurkunde der Europaregion Tirol. Sie ist die Zukunft und macht aus uns europäische Bürger“, erklärte Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) bei der Feier. Einige Nachkommen meinten, dass es heutzutage mehr Politiker wie Hofer bräuchte - „Mander also, die aus hartem Holz geschnitzt sind“.

Feierlicher Umzug für Andreas Hofer

ORF

Ein traditioneller Empfang für das Geburtstagskind durfte nicht fehlen

Andreas Hofer bleibt also ein Tiroler Klassiker, ein Geheiligter und Gehetzter zugleich, für den es seine Nachkommen gerne krachen lassen - erst recht zum Geburtstag.

Link: