Licht ins Dunkel-Dank an Großspender

ORF und Land Tirol haben sich am Mittwoch bei den Großspendern und freiwilligen Helfern der ORF-Hilfsaktion Licht ins Dunkel bedankt. Dabei wurde eine stolze Bilanz gezogen. Gleichzeitig war es der Auftakt für die Spendenaktion im Advent.

Allein im vergangenen Jahr haben die Tirolerinnen und Tiroler Licht ins Dunkel mit 1.033.000 Millionen Euro unterstützt. 40 Prozent davon kommen von Großspendern. So unterstützte das Land Tirol die Aktion im vergangenen Jahr mit 100.000 Euro.

Daneben war das Ö3 Weihnachtswunder äußerst gelungen, sagt der Tiroler Licht-ins-Dunkel-Koordinator Bernhard Triendl. Die Spendensumme von 2,4 Millionen Euro beim Weihnachtswunder in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße konnte gegenüber dem vorangegangenen Licht-ins-Dunkel-Jahr verdoppelt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Projekte werden vom ORF gezeigt

Der große Vorteil dieser Aktion ist, dass sie vom ORF medial begleitet wird und damit gezeigt werden kann, was mit den Spendengeldern passiert, so Eva Radinger.

Geld für Soforthilfe und Projekte

Österreichweit wurden im 44. Aktionsjahr rund 12,9 Millionen Euro gesammelt, so Licht ins Dunkel-Verantwortliche Sissy Mayerhoffer. Damit werden 400 Projekte und Einrichtungen sowie über 5.000 Familien mit mehr als 12.800 Kindern unterstützt.

Link: