Erfolglose Einbruchstour endete mit Festnahme

Eine Reihe erfolgloser Einbruchsversuche wird laut Polizei einem 39-jährigen Polen zur Last gelegt. Der Mann war offenbar sowohl im Oberland als auch im Unterland aktiv und mit der Bahn unterwegs. In Ötztal-Bahnhof war für ihn dann Endstation.

Die ersten Einbrüche, die auf das Konto des Polen gehen sollen, passierten bereits vergangenen Freitag in Wörgl. Dort richtete er in einer Tabaktrafik sowie in einem Friseursalon erhebliche Schäden an, blieb aber ohne Beute.

Nur in der Kirche erbeutete er ein wenig Geld

Vermutlich mit dem Zug reiste der Pole weiter in Richtung Ötztal-Bahnhof. Dort versuchte er zuerst in einer Praxis, dann bei einem Lebensmittelmarkt und schließlich am Friedhof sein Glück, scheiterte aber. Erst in der Kirche ist es ihm dann gelungen eine Geldkassette aufzubrechen und einen geringen Betrag Bargeld zu erbeuten.

Videoaufnahme führte zum mutmaßlichen Täter

An einem der Tatorte wurde der Pole von einer Videokamera aufgenommen und daraufhin die Fahndung eingeleitet. Eine Zivilstreife entdeckte den Mann schließlich im Warteraum des Bahnhofs Ötztal-Bahnhof. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. Über ihn wurde die U-Haft verhängt. Insgesamt verursachte der 39-Jährige im Bereich Ötztal-Bahnhof einen Schaden in Höhe von 4.000 Euro.