A13 - Sperre nach acht Stunden aufgehoben

Die Brennerautobahn ist am Dienstag in Fahrtrichtung Italien nach einem Lkw-Unfall fast acht Stunden lang gesperrt gewesen. Zwischen Matrei und Nösslach war ein mit Fleisch beladener Sattelzug umgekippt.

Der Unfall ereignete sich gegen 5.00 Uhr auf Höhe Trins (Bezirk Innsbruck-Land). Der Lkw-Lenker nickte im Bereich Wipptalerhof kurz ein und verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Lkw, der mit rund 24 Tonnen Schweinefleisch beladen war. Der Lkw fuhr auf die Randsteine auf, kippte um und schlitterte seitlich rund 50 Meter der Fahrbahn entlang. Dann bliebt er alle drei Fahrspuren blockierend liegen.

Sperre Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Schäden am Fahrzeug und an Straßeneinrichtungen

Bei dem Unfall wurde der Lkw schwer beschädigt und Diesel ist ausgetreten, den die Feuerwehr binden musste. An den Straßeneinrichtungen entstanden erhebliche Schäden, außerdem wurde ein auf dem Parkplatz Wipptalerhof abgestelltes Sattelkraftfahrzeug im Heckbereich durch weggeschleuderte große Randsteine beschädigt.

Sperre Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Die geladenen Schweinehälften mussten händisch umgeladen werden, da die Ladung nicht mit dem Sattelaufleger geborgen werden könne, so Bertram Grießer von der Autobahnmeisterei. Die Aufräumarbeit dauerten bis kurz nach 13.00 Uhr.