Weihnachtszeit ist Hochsaison für Taschendiebe

Die Tiroler Polizei ist derzeit verstärkt auf Christkindlmärkten und in Einkaufszentren unterwegs, um Taschendiebstähle zu verhindern. Die Beamten geben dabei wichtige Tipps und klären über die Tricks der Taschendiebe auf.

Die Tiroler Polizei warnt gerade in der Vorweihnachtszeit vor Taschendiebstählen. Die Diebe würden Menschengedränge in Einkaufszentren oder auf Christkindlmärkten ausnützen. Durch Fallenlassen von Gegenständen, Beschmutzen von Kleidung oder dem Fragen nach dem Weg versuchen Taschendiebe in die Nähe ihrer Opfer zu gelangen, erklärt Hans-Peter Seewald von der Polizei.

Pin-Codes nie in Geldtasche aufbewahren

Wird man von fremden Personen auf solche Weise kontaktiert, sollte man wachsam sein. Laut Seewald sei es wichtig, die Geldtasche nahe am Körper, am besten vorne zu tragen. Weil es Taschendiebe auch auf Bankomat- und Kreditkarten abgesehen hätten, sollten die Pin-Codes auf keinen Fall in der Geldtasche aufbewahrt werden.