Kaum ein Lkw ohne Winterreifen unterwegs

Die Polizei hat am Mittwoch in ganz Tirol Lkws hinsichtlich ihrer Winterausrüstung kontrolliert. Von 736 kontrollierten Schwerfahrzeugen waren neun ohne Winterreifen unterwegs, 28 Lenker führten keine Schneeketten mit.

Die Polizei führte auf der Inntal- und Brennerautobahn (Kontrollstellen Radfeld, Kundl und Brenner; Kontrollplatz Roppen) sowie auf den Kontrollstellen in Musau (Bezirk Reutte), Nauders (Bezirk Landeck) und Leisach (Bezirk Lienz) sowie in den Bezirken Kufstein, Kitzbühel, Imst und Innsbruck Schwerpunktaktionen durch. Dabei wurde vor allem überprüft, ob die Fahrzeuge mit Winterreifen unterwegs waren und die Schneeketten mitgeführt wurden.

Winterreifenpflicht und Schneeketten

Seit 1. November müssen Lkws und Omnibusse Winterreifen montiert haben sowie Schneeketten mitführen. Von 736 kontrollierten Schwerfahrzeugen waren neun Fahrzeuge ohne Winterreifen unterwegs, bei 28 Fahrzeugen fehlten die Schneeketten und nur ein Schwerfahrzeug hatte weder Winterreifen montiert noch Schneeketten dabei. Die Lenker erhielten eine Anzeige oder eine Organstrafverfügung in der Höhe von 35 Euro.

Lastwagenfahrer legt seinem Lkw Schneeketten an

ORF

Lkw-Fahrer montiert Schneeketten

20 Prozent in Niederösterreich ohne Winterreifen

Vor einer Woche wurde in Niederösterreich ein vergleichbarer Einsatz durchgeführt. Dort wurden in einer mehrstündigen Schwerpunktaktion auf der A4 Ostautobahn 371 Lkws kontrolliert, dabei führten 73 Lenker (20 Prozent) keine Schneeketten mit.

Die Polizei zeigte sich mit dem Tiroler Ergebnis zufrieden mit dem Ergebnis und weist darauf hin, dass schon ein schlecht ausgerüsteter Lkw ausreiche, um bei Schneefahrbahn den gesamten Verkehr lahmzulegen.