Rosa und Silber als Weihnachtstrends

Für alle, die Weihnachten nicht mehr erwarten können, gibt es jetzt wieder neue Deko-Tipps: Rosa trifft heuer auf Silber und Grau. Trendsetter arrangierten dieses Treffen für die Advents- und Weihnachtszeit. Auch Naturmaterialien sind angesagt.

Weihnachten wird heuer düster, zumindest einerseits. Silber, Grau und Anthrazit sind die Farben, auf die sich das Christkind freut. Astrid Putz, Kauffrau aus Meran, ist seit Wochen von Weihnachtsdeko umgeben, sie beschreibt die heurigen Farbtrends als dunkellastig.

Kerze mit grauer Schale und grauen und silberfarbenen Kugeln

ORF

Dunkelgrau gehört zu den Trendfarben der Weihnachtsdekoration

Wer aber fürchtet, der Advent wird heuer nahezu farblos, kann beruhigt werden. Es gibt auch das Kontrastprogramm: Rosa ist das neue Festtagsrot. Die vielen dunklen Töne vertragen etwas Romantik.

Ob daheim oder bei der Arbeit, Kugeln, Engel, und Co. sorgen mancherorts schon jetzt im November für vorweihnachtliche Atmosphäre. Zwischen Wohnung, Büro, Terrasse und Garten gibt es genügend Stellen, die geschmückt werden können. Für manche kann es gar nicht früh genug feierlich sein. Immerhin hat die Kundschaft jetzt noch die volle Auswahl.

Weihnachsdekoration mit silbergrauer Kugel und rosa Blume

ORF

Deko aus Holz und Hirsche gefragt

Naturmaterialien sind heuer besonders gefragt. Holz passt gut zu den vielen Grau- und Silbertönen. Ganze Wälder stehen in den Geschäften zum Verkauf bereit. Bambi darf da nicht fehlen. Dieser Trend ist nicht neu, heuer wimmelt es aber von Hirschen unterm Weihnachtsbaum. „Ich denke, er symbolisiert für viele die Heimatverbundenheit, den Berg, die Natur. Das gehört bei uns zu Weihnachten“, meint eine Kundin in Meran.

Hirschdekoration in Silber

ORF

Der Hirsch ist zu Weihnachten ein gefragtes Motiv

Ganz billig ist der neueste Schrei am Baum nicht, das ist für einige Kunden aber auch in Ordnung, erklärt Flora Oberhauser, Kauffrau aus Bozen. „Manche dekorieren den Baum jedes Jahr neu, die orientieren sich durchaus an Trends, wenn sie sich neu eindecken.“

Bis zum heiligen Abend dauert es auch noch ein paar Wochen. Die Ideen sind jedenfalls schon da. „Heuer bin ich sehr motiviert für Weihnachten, die neuen Trends sind genau mein Geschmack“, sagt Cinzia Sana aus Bozen. „Ich gebe schon einiges dafür aus, aber es macht mich einfach glücklich.“