Touristen sorgen für Rekordjahr in Innsbruck

Innsbruck freut sich über das beste Tourismusjahr seiner Geschichte. Von November 2016 bis Oktober 2017 gab es vor allem dank des starken Sommers sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen ein deutliches Plus.

Die 1,5 Millionen Ankünfte und 3,2 Millionen Nächtigungen bedeuten für den Tourismus in Innsbruck neuen Rekord. Die Positionierung als alpin-urbane Sporthauptstadt der Alpen und die internationale Ausrichtung hätten sich laut Innsbruck Tourimus bewährt. Auch der Städtetourismus-Boom und Großveranstaltungen wie Crankworx oder die Junioren Kletter-WM seien ein Grund für die positive Entwicklung.

Innsbrucker Altstadt auf besonderes Weise kennen lernen

Stadtmarketing

Innsbrucker Altstadt

Starkes Sommerergebnis

Besonders stark war das Ergebnis zwischen Mai und Oktober. In diesem Zeitraum wurden 110.959 (+6,8 Prozent) Nächtigungen bzw. 51.443 (+6,18 Prozent) Ankünfte mehr als im Vorjahr gezählt. Besonders starke Zuwächse gab es neben Deutschland (+23.360 bzw. 5,7 Prozent) und Österreich (+11.337 bzw. 3,3 Prozent), vor allem aus den USA (+9.936 bzw. 15,8 Prozent), Spanien (+9.020 bzw. 24,3 Prozent), Großbritannien (+8.287 bzw. 22,4 Prozent), China und Indien.

Bergsteiger in Innsbruck

Innsbruck Tourismus/Christian Vorhofer

Indien und China sorgen für größtes Nächtigungsplus

Der Gästemix in Innsbruck wird immer bunter. Den höchsten Zuwachs mit 18 Prozent bei den Nächtigungen gab es bei den Urlaubern aus Indien. Immer beliebter ist Innsbruck auch bei den Chinesischen Gästen. Nach einem Minus im Tourismusjahr 2016 wurde nun ein deutliches Plus von 12,4 Prozent erreicht.

Auch bei den traditionellen Herkunftsländern wie Deutschland (+3,4 Prozent) oder der Schweiz (+2,0 Prozent) und am Inlandsmarkt (+1,4 Prozent) gab es im vergangenen Tourismusjahr ein Nächtigungsplus.

Links: