Eltern von Flüchtlingskind weiter gesucht

Der fünfjährige Anthony ist am Montag von der Bahnpolizei am Brenner stark unterkühlt gefunden worden. Am Mittwoch wurde Anthony von Mitarbeitern des Sozialvereins „Volontarius“ befragt, konnte aber kaum Informationen geben.

„Anthony ist ein kleiner Löwe“, sagte eine Mitarbeiterin der Hilfsorganisation Volontarius, die mit dem fünfjährigen Anthony aus Afrika erste Gespräche geführt hat. Am Montag war der Flüchtlingsbub fast erfroren aufgefunden worden, er hat sich aber ins Leben zurückgekämpft. Anthony ist zwar noch in einem Südtiroler Krankenhaus, er hat sich von der Unterkühlung aber bereits erholt und wird vermutlich am Donnerstag aus dem Spital entlassen.

Polizeibeamter an einem Güterzug

ORF

Auf einem Güterzug hatten Polizeibeamte den Jungen entdeckt

Die Familie oder Begleitpersonen des Fünfjährigen aus Afrika konnten allerdings noch immer nicht ermittelt werden, deshalb soll er vorerst in einer Pflegefamilie unterkommen.

Vertrauen aufbauen

Mitarbeiter des Sozialvereins Volontarius haben am Mittwoch begonnen, erste Gespräche mit dem Jungen über seine Familie und Herkunft zu führen. Details über den Inhalt der Gespräche werden noch unter Verschluss gehalten. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft muss alles erst geprüft werden, so Luca de Marchi von Volontarius.

Eine Mitarbeiterin betreut den Jungen seit Montag, sie bemüht sich, ein Vertrauensverhältnis zu dem Kind aufzubauen. Mit ihr habe Anthony bereits über seine Familie gesprochen, aber das stehe nicht im Vordergrund, erklärt Luca de Marchi: „Wir sind vorerst froh, dass er überhaupt mit uns spricht. Der Junge ist traumatisiert, doch die Mitarbeiterin hat es geschafft, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Er fühlt sich sicher und erzählt langsam - auch über seine Familie. Das muss aber erst alles richtig eingeordnet und überprüft werden. Es braucht viel Zeit und viel Geduld.“

Bahnhof Brenner mit Polizisten

ORF

Bahnhof am Brenner

Der Junge spricht etwas Englisch und Italienisch, deshalb gehen die Betreuer bei Volontarius davon aus, dass er einige Zeit in Italien verbracht hat.

Allein auf Güterzug am Brenner entdeckt

Vor zwei Tagen war der Bub von der Bahnpolizei am Brenner auf einem Güterzug stark unterkühlt aufgelesen worden. Die Beamten hatten ein Weinen gehört und den Jungen entdeckt, der einen Rucksack, in dem sich Frauenkleider befanden, umklammert hielt. Der Bub war ganz allein auf dem Güterzug, der bei Minusgraden von Verona auf den Brenner gefahren war - mehr dazu in Fünfjähriger Flüchtling in Güterzug entdeckt.

Die Polizei sucht weiterhin nach der Mutter. Über ihr Schicksal gibt immer noch keine brauchbaren Hinweise. Wenn die Familie nicht gefunden wird, wird Anthony zur Adoption freigegeben.